EIZO RadiForce MX317W

EIZO stellt 8-Megapixel-Farbbildschirm für Teleradiologie und Pathologie vor

EIZO präsentiert mit dem RadiForce MX317W einen neuen 30,5-Zoll-Farbmonitor mit 8 Megapixeln (4096 x 2160 Pixel). Er eignet sich gleichermaßen für die Diagnose von radiologischen Schnittbildern und projektionsradiografischen Bildern - abgesehen von Mammographie. Neben bewährten Features wie der präzisen Anzeige von Graustufen- und Farbbildern, überzeugt der MX317W durch seine USB-C-Signalschnittstelle mit zahlreichen Docking-features – und ist damit insbesondere interessant für die Teleradiologie.

Der RadiForce MX317W folgt dem bisherigen Model MX315W und verfügt über eine ebenso hohe Bildqualität und umfangreiche Funktionen. Hierzu gehört die DICOM-GSDF-konforme Graustufen-Anzeige, damit Leuchtdichteabstufungen in monochromen medizinischen Bildern wie Röntgenaufnahmen, CT oder MRT konsistent bleiben. Zum Leistungsspektrum zählt überdies die Farbdarstellung zur Anzeige von Bildern, die in der Endoskopie, Nuklearmedizin und im Ultraschall verwendet werden. Dies sorgt für Flexibilität bei der Reproduktion und Überprüfung von Bildern aus verschiedenen Modalitäten.

Die USB-C-Konnektivität des MX317W ermöglicht es, mit nur einem einzigen Kabel sowohl das Bildsignal und Daten zu übertragen als auch ein angeschlossenes Gerät mit bis zu 94 W Leistung zu versorgen. Ein zusätzliches Netzteil für Notebooks oder MacBook Pro ist deshalb meist nicht mehr nötig. Darüber hinaus ist der Monitor für eine stabile Netzwerkverbindung mit einem LAN-Anschluss ausgestattet. Somit können auch mobile Geräte, denen ein eigener RJ45-LAN-Anschluss fehlt, ohne zusätzliche Adapter mit dem kabelgebundenen Netzwerk verbunden werden. Selbstredend weist der MX317W auch einen HDMI- und zwei Display-Port Anschlüsse auf. Der Monitor besitzt außerdem drei USB-Typ-A-Anschlüsse für den einfachen Anschluss von Peripheriegeräten wie einer externen Tastatur, Maus oder Webkamera sowie einen zusätzlichen USB-C-Downstream-Anschluss, der sogar die Verknüpfung eines weiteren Monitors im DaisyChain-Verfahren ermöglicht.

Der MX317W ist das erste Gerät der RadiForce-Reihe, das über einen speziellen Modus für die digitale Pathologie verfügt. Dieser bietet individuelle Einstellungen für die detailgetreue Darstellung mikroskopischer Zell- und Gewebestrukturen auf dem Monitor. Bei der Verwendung von EIZO Monitoren für die Pathologie wird empfohlen, das gesamte System einschließlich des Scanners zu evaluieren.

EIZO versucht, durch Materialauswahl, Produktion und Transport so nachhaltig und ressourcenschonend wie möglich zu handeln. Die Gehäuseteile des MX317W bestehen zu mehr als 70% aus recyceltem Kunststoff. Dadurch wird die Menge des in die Umwelt gelangenden Plastikmülls verringert, Ressourcen werden geschont und die Wiederverwendung von Materialien gefördert.

Darüber hinaus reduziert EIZO die Verwendung von Plastik und Styropor in seinen Verpackungen, um die Umweltbelastung zu verringern. Für die Transportpolster des MX317W wird Zellstoff aus recyceltem Karton und Zeitungspapier anstelle von herkömmlichem recyceltem Polystyrol oder Kunststoff verwendet. Die Kabel sind statt in Plastiktüten in Papier eingewickelt.

Zusätzliche Merkmale

• Hohe Maximal-Helligkeit von 550 cd/m2 (typisch)
  • Kontrastverhältnis von 1800:1 (typisch)
  • CR-, CT-, Endoskopie- und Pathologie-Modi
  • RadiCS LE Software zur Qualitätskontrolle des Monitors, Light Edition im Lieferumfang enthalten
  • Integrierter Leuchtdichtesensor für die Kalibrierung nach DICOM GSDF oder für den Pathologie-Einsatz

Verfügbarkeit

Der MX317W wird voraussichtlich ab Mitte Januar in Europa erhältlich sein. Das Datum der Verfügbarkeit kann je nach Land oder Region variieren.

Empfohlenes Zubehör

• Qualitätssicherungssoftware: EIZO RadiCS und EIZO RadiNET Pro