ColorEdge Referenz

Edisen

Edisen sichert die Grading-Qualität mit einem EIZO ColorEdge-Referenzmonitor.

Edisen_stage.jpg

Edisen ist ein globaler Spezialist für die Produktion und Erstellung von Inhalten, der jedes Jahr mehr als 6.000 Filme und Serien in über 60 verschiedenen Ländern produziert. Das Unternehmen wurde 1995 gegründet und hat heute Niederlassungen in Europa, den USA und Asien. Wir hatten die Gelegenheit, mit Niklas Aldergren, IT-Manager bei Edisen, über das Monitor-Setup zu sprechen, mit dem sie ihre Kreativität in eine Vielzahl von Projekten einbringen.

Erzählen Sie uns von Edisen und Ihrer Rolle dort.
Edisen ist ein globaler Full-Service-Partner in den Bereichen Kommunikation, Unterhaltung, Postproduktion und MarTech. Wir haben Niederlassungen in den USA, Europa und Asien. Zu unseren Kunden gehören zum Beispiel Volvo, Nike, Amazon, Netflix und SVT (Schwedische Rundfunkunion). Zu meinen Aufgaben als IT-Manager gehört es, mich über neue technologische Tools und Möglichkeiten auf dem Laufenden zu halten. Unsere Niederlassungen müssen immer über die besten Lösungen verfügen, um erstklassige Auslieferungen zu gewährleisten.

Und das gilt auch für Monitore?
Auf jeden Fall! Wir haben drei Koloristen, die TV-Produktionen und Filme graden. Das stellt sehr hohe Anforderungen an die Produktionsqualität, deshalb müssen unsere Koloristen immer Vertrauen in die Technik haben. Mit anderen Worten: Alles muss funktionieren. Das ist eine Frage des Vertrauens. Unsere Koloristen müssen genau sehen können, wie ein Bild aussieht.

Wie sind Sie auf einen EIZO Monitor gekommen?
Wir haben einen zunehmenden Bedarf an HDR-Inhalten festgestellt, unter anderem dank der vielen Netflix-Produktionen, so dass wir mit den richtigen technologischen Lösungen reagieren mussten, insbesondere mit Monitoren zum Color-Graden. 

Wir haben bereits mehrere andere Modelle von EIZO, ich wusste also, wofür sie stehen. Und jetzt brauchten wir einen HDR-Monitor der Spitzenklasse für Referenzarbeiten. Ich wusste bereits, wie gut EIZO in Bezug auf Qualität und persönlichen Support ist, also war es nur natürlich, ihren HDR-Monitor mit anderen auf dem Markt zu vergleichen.

Da die Anforderungen an fortschrittliches HDR heute höher sind, müssen wir einen absolut zuverlässigen Referenzmonitor verwenden. Wir gehen bei den Qualitätsanforderungen unserer Kunden keine Kompromisse ein. Daher war es naheliegend, sich für den neuesten HDR-Farbkorrekturmonitor von EIZO zu entscheiden.

Edisen_image_1.jpg

Was war für Ihre Entscheidung ausschlaggebend?
Spitzenqualität kombiniert mit gutem, solidem Engagement! Wir haben uns für das neueste HDR-Modell von EIZO entschieden, den ColorEdge CG3146 mit integrierter Kalibrierung und einer fünfjährigen Garantie. Es erfüllt unsere Anforderungen an Leistung und Funktion und liefert genaue, absolut zuverlässige Bilder. 

Die Erreichbarkeit und der persönliche Einsatz von EIZO spielten eine große Rolle bei unserer Wahl des Monitors. Technische Lösungen allein sind nicht genug, wir brauchen auch den besten Support vor Ort. Jemanden in einem anderen Land anzuschreiben und mehrere Tage auf eine Antwort zu warten, ist einfach nicht gut genug.

Die persönliche Beziehung ist extrem wichtig. Und genau das ist es, was EIZO bietet: Sie kümmern sich und sind da, wenn wir sie brauchen. Das ist wichtig für uns, denn die Technologie, die wir verwenden, muss immer funktionieren, ohne Fehler. Wir haben keine Ersatzmonitore im Regal stehen, wenn wir also Unterstützung brauchen, brauchen wir sie sofort.

Glauben Sie, dass Sie noch weitere EIZO Käufe tätigen werden?
Ja, in der Tat. Ich freue mich auf eine lange, verlässliche Beziehung.

Erzählen Sie uns etwas über Qualitätssicherung.
Ich arbeite mit allen großen Produktionshäusern des Landes zusammen. Unsere Kunden stellen sehr hohe Anforderungen; alles muss perfekt sein, von der Studiogestaltung bis zur richtigen Auswahl der Monitore für die Schulung und Kalibrierung. Das bedeutet nichts weniger als Qualitätssicherung in der gesamten Bildverarbeitungskette. Und deshalb arbeite ich so gerne mit EIZO zusammen. Ihre Monitore sind Spitzenklasse, sie bieten einen hervorragenden Support und eine fünfjährige Garantie. Wenn wir Service brauchen, reparieren sie die Dinge schnell in ihrer eigenen Werkstatt in Stockholm. Und weil sie Leihmonitore anbieten, vermeiden wir kostspielige Produktionsausfälle. 

Gutes Setup für Edisen

„Ich bin seit mehr als 10 Jahren EIZO Händler”, sagt Pär Hörnell von Tiwia, der sich um die Installation, Schulung und Kalibrierung der neuen HDR-Monitore von Edisen gekümmert hat. „Wir haben mit dem neuen Referenzmonitor ein wirklich gutes Setup für Edisen geschaffen. Edisen liefert absolute Weltklasse-Produktionen, und ich sehe keine Grenzen, wenn es um das Color Grading geht.”