DuraVision Referenz: Alphatron Marine

Monitorlösung mit 46-Zoll-Full-HD Monitor

Die Brücke eines Schiffs

Alphatron Marine, mit Hauptsitz in den Niederlanden, projektiert, liefert und installiert hochwertige Navigations- und Kommunikationsanlagen für die See- und Binnenschifffahrt. Bei der Wahl eines geeigneten Monitorherstellers für das neue Bridge-Konzept fiel die Entscheidung auf EIZO.

Individuelle Monitorlösung für Alphathron Marine BV

Visionäre planen mit EIZO Innovationen

Luuk Vroombout, CEO Alphatron

Alphatrons CEO, Luuk Vroombout, ist ein Unternehmer mit zukunftsweisenden Visionen. Seine Idee war es auch, die Alphatron AlphaBridge mit einem möglichst großen Monitor auszustatten, um Navigationsoffizieren nur die besten Voraussetzungen für ihre Arbeit zu bieten. So entstand das AlphaPremiumBridge-Konzept mit einer 46-Zoll-Full-HD-Monitorlösung.

Ausschlaggebend für die Wahl von EIZO waren gleich mehrere Gründe: Sowohl in den Niederlanden als auch in Japan bestehen schon seit vielen Jahren sehr gute und enge Geschäftsbeziehungen zwischen den beiden Unternehmen. So werden seit 2006 mehr als 4.000 Stück EIZO 19-Zoll-Monitore von Alphatron Marine BV als Radar-Monitore verwendet. Und für Japan Radio Co., Ltd. (JRC), einem japanischen Partnerunternehmen von Alphatron, entwickelte EIZO in Japan bereits in der Vergangenheit sehr erfolgreich einen 26-Zoll-ECDIS-Monitor nach individuellen Vorgaben.

Firmengebäude Alphatron

Alphatron Firmensitz

Zudem nahm nur EIZO die große Herausforderung an, zusammen mit Alphatron an der Umsetzung der Vision von Luuk Vroombout zu arbeiten und eigens für das AlphaPremiumBrigde-Konzept einen neuen Monitor mit einer Diagonalen von 46 Zoll für die Schifffahrt zu entwickeln. Andere renommierte Monitorhersteller, die für Alphatron ebenfalls in Frage gekommen wären, winkten von vornherein ab.

Denn die Anforderungen von Alphatron an den gewünschten Monitor waren sehr hoch. Neben höchster Produkt- und Bildqualität sowie einer Zertifizierung nach IEC 60945 zählten dazu vielfältige Anschlussmöglichkeiten und eine flexible Stromversorgung. Darüber hinaus sollte die Helligkeit des Monitors per Remotesteuerung über die Brücke justiert und eingestellt werden können. Anforderungen, die das EIZO Entwicklungsteam in Deutschland mit dem neuen Monitor allesamt mit Bravour erfüllt hat.

Auf die Frage an Bas Eerden, Marketing & Product Development Manager Alphatron Marine BV, was er am meisten an der Zusammenarbeit mit EIZO am AlphaPremiumBridge-Konzept geschätzt hat, antwortet er spontan: „Die direkte Kommunikation und die schnellen Reaktionszeiten sowie die proaktive Art und Weise von EIZO bei der Entwicklungsarbeit“, und ergänzt: „Ferner der geringe Zeitrahmen von nur einem Jahr, in dem wir gemeinsam mit EIZO das Konzept zu unserer vollsten Zufriedenzeit umsetzen konnten."

Foto-Copyright: Royal Wagenborg

Weitere Referenzen

Teaser_Navis.jpg

Navis Engineering

Das finnische Unternehmen setzt integrierte EIZO Touch-Monitore im 24/7-Betrieb für dynamische Positionierungssysteme in Schiffen ein.

Mehr erfahren
Header.jpg

FullDepth

FullDepth ist Japans erster Hersteller von Unterwasserdrohnen und verwendet das Bildoptimierungssystem DuraVision EVS1VX, um die von Drohnen aufgenommenen Bilder zu verbessern.

Mehr erfahren