EIZO RadiLight

EIZO bietet mit dem Produkt RadiLight ab April erstmals ein neues, einfach zu bedienendes Komfort-Licht für Radiologen, die in dunklen Befundungsräumen arbeiten. Die sanfte Beleuchtung im Hintergrund des Bildschirms reduziert eine Überanstrengung der Augen, die durch ständige Hell-Dunkel-Wechsel zwischen hellem Bild und Objekten in dunkler Umgebung im Regelfall droht. RadiLight, als einzige Lichtquelle schon bei der Abnahmeprüfung einer Befundungsstation verwendet, hilft eine Raumklasse I Situation einzurichten. Die so erzeugte Umgebungshelligkeit ist auch in späteren Konstanzprüfungen reproduzierbar. Die auf der Rückseite montierbare Lichtquelle passt auf EIZOs RadiForce-Bildschirme bis 32-Zoll.

In Befundungsräumen herrscht im Normalfall beinahe Dunkelheit, um unerwünschte Reflektionen und eine Kontrastminderung durch Umgebungslicht zu verhindern. Für die sorgfältige Prüfung radiologischer Aufnahmen mit Bildschirmgeräten ist eine dunkle Umgebung erforderlich. Allerdings kann die Tätigkeit vor einem hellen Monitor unter diesen Bedingungen eine Überanstrengung der Augen verursachen und es erschweren, Dokumente oder Dinge in der Umgebung der Workstation zu sehen.

Das RadiLight-Komfort-Licht sitzt an der Rückseite des Monitors und leuchtet dezent auf die Wand hinter dem Monitor. Die sanfte, indirekte Beleuchtung verhindert, dass von ihr ausgehendes Licht direkt die Augen des Radiologen erreicht, Blendungen verursacht und die Sicht auf die Aufnahme stört. Die Beleuchtungsstärke kann in 10 Stufen eingestellt werden. Das gestattet dem Radiologen, die beste Beleuchtung für seine Umgebung auszuwählen und seine individuellen Anforderungen zu berücksichtigen.

Zusätzlich besitzt RadiLight ein kleines Leselicht um bspw. Unterlagen wie Patientenakten prüfen und lesen zu können oder um Tastatur und andere Hilfsmittel nutzen zu können.

Lese- und Hintergrundlicht können auf Knopfdruck sehr einfach ein- und ausgeschaltet werden. So können Nutzer die Leuchten dann einschalten, wenn sie gebraucht werden.