RadiForce Referenz

Referenzzentrum Mammographie Nord

Optimierter Befundarbeitsplatz mit 12-Megapixel-Monitor RadiForce RX1270 von EIZO

Referenzzentrum Mammographie Nord

Im Vergleich zur vorherigen Doppelschirmlösung mit 5-Megapixel-Monitoren beansprucht die Einschirmlösung mit dem RadiForce RX1270 weniger Platz und bietet mit 12 Megapixeln eine höhere Auflösung für eine noch effizientere Befundung.

Die Ausgangssituation

Seit mehreren Jahren schon setzt das Referenzzentrum Mammographie Nord EIZO RadiForce-Monitore ein: in der Dokumentation und Evaluation, der technischen Qualitätssicherung, zur Befundung sowie in der Ausbildung von Ärzten und Ärztinnen im Mammographie Screening.

„Inzwischen finden sie bei uns nur noch EIZO Monitore. Vorher hatten wir auch Bildschirme anderer Hersteller im Einsatz. Die haben wir aber nach und nach durch EIZO Monitore ersetzt.“ berichtet Christian Grünke, Leiter IT-Systemadministration Referenzzentrum Mammographie Nord.

Schulungsanlage mit EIZO Monitoren

Und das aus gutem Grund wie er fortführt: „Im Referenzzentrum betreiben wir auch eine Schulungsanlage mit vierzehn Plätzen, die zugleich zur Befundung zugelassen ist. In der Anfangszeit war es uns zunächst wichtig, für die Kursteilnehmer Monitore verschiedener Hersteller zu nutzen, um bei gleichen Bildern unterschiedliche Bildeindrücke zu sehen. So hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, den für ihre Arbeit optimalen Monitor zu finden. Es hat sich dann aber relativ schnell herausgestellt, dass die EIZO Monitore für die Arbeit der Ärzte und Ärztinnen einfach die meisten Vorteile bieten.“

"Die Zuverlässigkeit der EIZO Produkte, auch nach langen Einsätzen, ist nicht von der Hand zu weisen. Und durch die in den Monitoren eingebauten Sensoren ist die Qualitätssicherung optimal gewährleistet. Hierfür nutzen wir die RadiCS-Software von EIZO und sind damit sehr zufrieden. Darüber hinaus schätzen wir den guten Service von EIZO bei Fragen rund um die Produkte."

Christian Grünke

Leiter IT-Systemadministration Referenzzentrum Mammographie Nord

Die Lösung

„Bislang setzte das Referenzzentrum Nord an den Befundarbeitsplätzen zwei RadiForce GX550 5-Megapixel-Monitore ein. Auf Empfehlung der SQ-Labs GmbH, dem langjährigen Lieferanten des Referenzzentrums Nord für medizinische Monitore, werden diese sukzessiv durch einen RadiForce RX1270 ersetzt. Dazu erklärt Christian Grünke: „Zur Optimierung der Befundarbeitsplätze ersetzen wir nunmehr die GX550 Modelle gegen den RX1270. Denn im Vergleich zur 5-Megapixel-Doppelschirmlösung bietet uns die großformatige Einschirmlösung mit 12 Megapixeln eine deutlich höhere Auflösung für eine noch effizientere Befundung. Zudem gewinnt man mehr Platz auf dem Schreibtisch. Praktisch ist auch die auf der Rückseite des RX1270 eingebaute Komfortleuchte.“ Denn sie hilft, eine konsistente Beleuchtungssituation herbeizuführen, wenn die Komfortleuchte als einzige Lichtquelle an der Befundstation verwendet wird. Dies ist auch der Grund dafür, dass alle anderen RadiForce-Befundmonitore (Monochrom und Farbe) mit der optional erhältlichen Komfortleuchte RadiLight ausgerüstet wurden. Zudem findet man an den Befundarbeitsplätzen EIZO FlexScan-Modelle als RIS-Monitore.

Dr. med. Gerold Hecht, Leiter des Referenzzentrum Mammographie Nord

Dr. med. Gerold Hecht, Leiter des Referenzzentrum Mammographie Nord

Referenzzentrum Mammographie Nord

Über das Referenzzentrum Mammographie Nord

Das Referenzzentrum Mammographie Nord begleitet über 15 Screening-Einheiten in den Bundesländern Niedersachen, Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein. Es ist eines der fünf Referenzzentren, das regional die Aufgaben für die Kooperationsgemeinschaft Mammographie im Rahmen des Mammographie-Screening Programms übernimmt.

Diese bestehen darin, Ärzte und Ärztinnen sowie radiologische Fachkräfte aus den Screening-Einheiten zu beraten und bei deren Aufgaben zu unterstützen. Darüber hinaus sind die Referenzzentren für die Fortbildung, die physikalisch-technische und medizinische Qualitätssicherung, die Evaluation der Screening-Einheiten und die wissenschaftliche Begleitung des Krebsfrüherkennungs-Programms verantwortlich.