Der Druck-Workflow ist heutzutage umfassend digitalisiert. Druckprozesse sind dadurch einfacher und effizienter geworden. Im Idealfall sollte die endgültige Druckqualität noch in der Druckvorstufe überprüft werden. Hierfür muss gewährleistet sein, dass Farben in jeder Stufe des Workflows gleich bleiben. Aus diesem Grund spielt das Farbmanagement heute eine zentrale Rolle.

Themenübersicht

Die Gewährleistung konsistenter Farben in Workflows und warum in der Praxis Farben bei unterschiedlichen Geräten nicht perfekt übereinstimmen.

Zum Artikel

Gegenüberstellung von Hardwarekalibrierung und Softwarekalibrierung. Warum muss Kalibrierung regelmäßig durchgeführt werden?

Zum Artikel

Adobe RGB deckt in bestimmten Teilen einen größeren Farbwiedergabebereich ab als sRGB, zum Beispiel auf der Strecke von Blau zu Grün.

Zum Artikel